Stressfrei Abnehmen im Alltag

Pink Poké Bowl - eines unserer nourisha-Highlight Meals

Ernährung, die dein Leben mit Genuss und Leichtigkeit verändert - unsere Idee hinter nourisha. Mit den Menüs, die dir stressfrei, ganz ohne Einkaufen und Kochen vor die Haustür geliefert werden, helfen wir dir deine gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Nourisha ist kein klassisches Programm zum Abnehmen, sondern die Möglichkeit für eine ausgewogene, gesunde Ernährung auf langfristige Sicht - ganz ohne gefürchteten Jojo-Effekt oder radikal-restriktive Diäten. Durch die Umstellung auf die pflanzenbasierten nourisha-Menüs verlierst du nicht nur überschüssige Kilos, sondern fühlst dich von oben bis unten wohler in deinem Körper. Die ausgewogene Ernährungsweise kann zu verbessertem Hautbild, einer gesunden Verdauung, mehr Energie im Alltag und geförderter Konzentrationsfähigkeit führen.

Du fragst dich, wie das alles erreicht werden kann? Fangen wir mit dem Grundlegenden an. Die Basis für jede Form der Gewichtsreduktion ist immer ein Kaloriendefizit. Isst du beispielweise an einem ganzen Tag nur eine Portion Pommes, nimmst du weniger Kalorien zu dir, als dein Körper braucht. Du erreichst also ein Defizit. Diese Portion Pommes macht dich aber nicht 24 Stunden lang satt und auch wenn du somit ein Defizit an Kalorien erreichst, erreichst du auch ein Defizit an all den essentiellen Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren wichtigen Nahrungsbestandteilen, die du für einen energiegeladenen Tag brauchst.

Da der Genuss ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie ist, gibt es eben nicht nur trockene Pommes, sondern abwechslungsreiche, leckere, frische Meals bei uns. Die pflanzenbasierten Gerichte halten dich, unter anderem auf Grund des erhöhten Ballaststoffanteils, über mehrere Stunden hinweg satt und reduzieren Heißhunger zwischendurch. Zudem fördern diese Ballaststoffe deine Mikrobiota im Darm. Was war Mikrobiota denn nochmal? Der Darm ist besiedelt von Mikroorganismen wie Bakterien. Abgesehen von den Bakterien, die dich ab und an mit Magen-Darm-Infekten quälen, beherbergt er viele Bakterien, die deine Verdauung unterstützen und positive Effekte auf deinen gesamten Körper haben. Ballaststoffe, die zu großen Anteilen in Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten vorkommen, fördern ebendiese für dich positiven Darmbakterien.

Sind Ballaststoffe also der lang ersehnte Schlüssel, um die paar überschüssigen Kilos von der Hüfte purzeln zu lassen? Tatsächlich geht aus einigen Studien hervor, dass eine pflanzenbasierte, ballaststoffreiche Ernährung im Zusammenhang mit Gewichtsreduktion steht. Basierst du deine Ernährung auf Obst und Gemüse, pflanzenbasierte Fette und Proteine, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, fällt dir nicht nur die Gewichtskontrolle leichter, sondern du minderst auch dein Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

So schön, so gut. In der Theorie wissen ja die meisten, dass Fast-Food nie die beste Wahl ist und schon in der Grundschule haben wir uns gewünscht Schokolade wäre so gut für uns wie der Apfel, der uns für die kleine Pause eingepackt wurde. Und trotzdem ist es immer wieder schwer im Alltag der gesunden Ernährung treu zu bleiben. Genau hier möchten wir ansetzen und Leichtigkeit in diese schwere Beziehung bringen. Was koche ich heute? Was kann ich noch aus dem untersten Kühlschrankfach herauskramen? Wie schaffe ich es den Einkauf für´s Abendessen zwischen zwei Terminen einzubauen? All den Stress nehmen wir dir und liefern deine gesunden Gerichte direkt zu dir nach Hause.

Tatsächlich steht Stress gleich über mehrere Wege mit Übergewicht in Verbindung. Abgesehen davon, dass bei einem vollen Alltag oft keine Zeit für Sport oder selbst Alltagsbewegung bleibt, greifen wir in stressigen Situationen auf Fertigprodukte, Fast-Food oder schnelle Snacks zurück. Die Ernährung rückt auf der Prioritätenliste weiter nach unten. Zudem beeinflusst Stress Hormone, die das Sättigungsgefühl beeinflussen und verleitet zu Overeating.

Dein Stresszustand selbst wird durch Hormone gesteuert, die in Situationen freigesetzt werden, aus denen du entfliehen willst. Ursprünglich ging es dabei um das wortwörtliche Fliehen aus lebensbedrohlichen Situationen. Der Körper signalisiert also einen erhöhten Energiebedarf. Mittlerweile findest du dich vermutlich kaum in Situationen wieder, in denen du physisch vor etwas fliehen musst. Der allbekannte Alltagsstress entsteht durch ein zu hohes Arbeitspensum, Situationen, die dir Unbehagen bereiten oder persönliche Konfliktsituationen – psychischen Stress. Der Stressmechanismus deines Körpers funktioniert aber immer noch gleich wie zu Zeiten, in denen Angriffe von wilden Tieren noch einer der größten Stressfaktoren war. Du reagierst auf Stress durch Energiebereitstellung für die Muskeln, die diese dann aber nicht verwerten. Die wenigsten von uns können direkt nach einem konfliktreichen Meeting erstmal eine Runde durch den Park joggen, um die „Stress-Energie“ physisch abzubauen. Stattdessen wird diese Energie gespeichert, genauso wie viele sie am wenigsten haben möchten – als Körperfett. Die beste Art und Weise dem entgegenzuwirken ist natürlich die Reduktion von alltäglichen Stressfaktoren. Gehört für dich tägliches in der Küche Stehen zu einem dieser Faktoren, sind die nourisha - Weekly Menus wie für dich gemacht. In die Meals integrierten Superfoods, wie beispielsweise der Grapefruit aus dem Cleansing Detox Salad, wird zudem eine hemmende Wirkung auf den Fettaufbau zugeschrieben.

Sowohl um Stress abzubauen, als auch um ausreichend Energie für den nächsten Tag zu tanken ist guter Schlaf wichtig. Schlafstörungen und zu wenig Schlaf stehen im Zusammenhang mit Gewichtszunahme und auch hier kann mit der richtigen Ernährung angesetzt werden. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Sojabohnen, Erdnüsse oder Cashewkerne, die du z.B. in unseren Salted Caramel Protein Bites findest, enthalten die Aminosäure Tryptophan, die mit deinem Tag-Nacht-Rhythmus in Verbindung steht. Sie ist als Vorstufe von Melatonin, dem „Schlafhormon“, für erholsame Nächte verantwortlich. Zudem ist Tryptophan die Vorstufe von Serotonin, einem deiner Glücksbotenstoffe.

Eine Woche voller Mahlzeiten, die dich nachhaltig satt machen, dir das Abnehmen lästiger Kilos erleichtern, dir und deinem Stresslevel etwas Gutes tun und eine Extra-Portion Happiness in deinen Alltag zaubern? - Besser geht´s kaum, würden wir da sagen.

Schau´ dir gerne hier unser Menü für nächste Woche an und probiere selbst aus, wie unkompliziert und stressfrei gesunde Ernährung sein kann.