Kannst du deine Gene beeinflussen?

Kannst du deine Gene beeinflussen?

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von Antonia Sommer
Seit einigen Jahren ist bekannt, dass abgesehen von den Genen, die deine Eltern dir vererbt haben, auch deren Verpackung: dein Epigenom, von großer Bedeutung für dich und deine Gesundheit ist. Deine Umwelt, dein Lebensstil und die Erfahrungen, die du alltäglich machst – all das hat Auswirkungen auf diese „Verpackung“ und bietet dir die Möglichkeit deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen! 
Herbstlicher Kale-Salat

Herbstlicher Kale-Salat

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von Antonia Sommer

Nicht nur in warmen Sommermonaten kannst du frische Salate genießen, auch der Herbst und Winter bietet saisonale Zutaten für leckere Salate. 

Kale (Grünkohl) zum Beispiel, liefert dir in Umstellungszeit auf die kühleren Tage zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die dein Immunsystem stärken. Wie du Kale am besten mit weiteren Superfoods kombinieren kannst, zeigen wir dir im Rezept für Melinas Herbstsalat. 

3 Tipps wie du mehr Gemüse in deinen Alltag integrieren kannst.

3 Tipps wie du mehr Gemüse in deinen Alltag integrieren kannst.

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von Antonia Sommer
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich drei Portionen Gemüse zu essen. Da das den meisten von uns schwerer fällt, als gedacht, haben wir 3 Tipps und ein leckeres Green-Smoothie-Rezept für dich, um mehr Gemüse in deinen Alltag zu integrieren. 
Pasta mit Blumenkohl-Creme und würzig mariniertem Tofu

Pasta mit Blumenkohl-Creme und würzig mariniertem Tofu

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von Antonia Sommer
Fragst du deine Familie und Freunde nach ihrem Lieblingsessen, bekommst du bestimmt nicht nur einmal "Pasta" zu hören. Um Variation in das häufige Lieblingsgericht zu bringen und es gesund und vollwertig zu gestalten, haben wir ein Rezept für Pasta mit Blumenkohl-Creme und mariniertem Tofu für dich. 
Rezept für herbstliches Ofengemüse

Rezept für herbstliches Ofengemüse

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von Antonia Sommer
Einfach, lecker und gesund - Ofengemüse ist eines unserer all-time-favorite Meals! Je nach Jahreszeit kannst du saisonales Gemüse verwenden und ein gesundes, buntes Essen mit wenig Vorbereitungszeit auf deinen Teller zaubern.
Wie dein Lebensstil deinen Alterungsprozess beeinflusst – Das Geheimnis der „Blue Zones“

Wie dein Lebensstil deinen Alterungsprozess beeinflusst – Das Geheimnis der „Blue Zones“

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von Antonia Sommer
Glatte Haut, eine schlank-muskulöse Figur und unbändige Energie bis ins hohe Alter. Der Traum der ewigen Jugend begleitet die Menschheit schon seit Tausenden von Jahren. Tatsächlich gibt es weltweit Regionen, in denen die Menschen überdurchschnittlich alt werden. Woran liegt das? Was unterscheidet sie vom Rest der Welt? Und worin liegt ihr Geheimnis für ein langes Leben? 
So holst du das Beste aus deinen Süßkartoffeln heraus

So holst du das Beste aus deinen Süßkartoffeln heraus

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von Antonia Sommer
Süßkartoffelpommes, Süßkartoffel-Bowl, gefüllte Süßkartoffeln – das süßliche Wurzelgemüse findest du in unterschiedlichsten Gerichten wieder. 
Wusstest du, dass es nicht nur in der Zubereitung Unterschiede gibt, sondern auch die Süßkartoffel selbst in verschiedenen Größen, Formen und Farben zu finden ist? Ob im klassischen orange, weiß oder dunklem violett – die Knolle enthält zahlreiche wertvolle Nährstoffe für deinen Körper.
Welchen Einfluss die Zubereitungsform auf den Nährstoffgehalt deines Süßkartoffel-Meals hat, erfährst du im Blogpost der Woche.
Lokal, saisonal, gesund – Herbstgemüse und seine Health Benefits

Lokal, saisonal, gesund – Herbstgemüse und seine Health Benefits

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von Antonia Sommer
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen frischer und die Blätter bunter - der Herbst fängt an. An die neu angebrochene Jahreszeit kannst du dich nicht nur durch Outfits mit dickeren Jacken und Schals gewöhnen, auch deine Auswahl an Lebensmitteln kannst du herbstlich gestalten. Angefangen beim Kürbis, über Chicorée und Kartoffeln, bis hin zur Auswahl unterschiedlichster Kohlsorten hält der Herbst zahlreiche Lebensmittel mit verschiedenen Health Benefits für dich bereit. 
Is(s)t die Zukunft pflanzlich?

Is(s)t die Zukunft pflanzlich?

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von Antonia Sommer

Hitzewellen, Hochwasser, Ernteausfälle – die Folgen des Klimawandels werden immer präsenter. Um jetzt und in Zukunft unsere Lebensgrundlage und die globale Ernährung zu sichern, müssen wir umplanen und unseren Lebensstil ändern. Wusstest du, dass unsere Ernährung für ein Drittel der globalen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich ist? Deine Ernährungsweise hast du selbst in der Hand und ist somit ein Faktor mit dem du selbst aktiv dem Klima etwas Gutes tun kannst! Die klimafreundlichste Ernährung ist dabei abwechslungsreich, regional, farbenfroh und - pflanzlich!

Pflanzenbasiert deinen Proteinbedarf decken

Pflanzenbasiert deinen Proteinbedarf decken

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von Antonia Sommer
Schaust du dich im Supermarkt um, wimmelt es nur so von neuen „High Protein“ Produkten. Der Makronährstoff ist das neue Marketingmittel schlechthin und der Eindruck - je mehr desto besser - macht sich in vielen Köpfen breit. Doch wann ist eigentlich genug? Wieviel Protein braucht dein Körper und musst du dies über eine fleischlastige, High Protein Diät zu dir nehmen? 
Probiotika/ Präbiotika - Welchen Unterschied macht ein Buchstabe?

Probiotika/ Präbiotika - Welchen Unterschied macht ein Buchstabe?

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von Antonia Sommer

Beschäftigst du dich mit ausgewogener Ernährung, bist du mit Sicherheit schon über die Schlagwörter Mikrobiom, Probiotika und Präbiotika gestolpert. Auch wenn die drei Begriffe eng miteinander zusammenhängen, macht ein veränderter Buchstabe einen großen Unterschied.

Doch welche Rolle spielt dieser für dich, deine Ernährung und deine Gesundheit?

Bye Bye Bloating

Bye Bye Bloating

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von Antonia Sommer
Tage, an denen dein Magen grummelt und du von anhaltende Bauchschmerzen geplagt wirst, kommen dir bekannt vor? Ein drückendes Völlegefühl und ein aufgeblasener Bauch sind oftmals unangenehme Gesprächsthemen. Sollten sie aber nicht sein!

Die meisten von uns kennen Tage, an denen der Knopf der Lieblingsjeans fast nicht mehr zu geht. Je nach Studie leiden 16 - 31% der Bevölkerung regelmäßig unter Symptomen von Blähungen.

Doch was löst sie aus? Ein Reizdarmsyndrom? FODMAPs? Glutenunverträglichkeit? Um all diese Themen dreht sich unser dieswöchiger Blogpost. 

nourisha-Meals für erholsame Nächte

nourisha-Meals für erholsame Nächte

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von Antonia Sommer
Der Tag war lang und voller Termine und dir fällt es schwer am Abend zur Ruhe zu kommen? Wenn deine Gedanken endlos kreisen und sich einfach nicht abstellen lassen, ist es schwierig, erholsamen Schlaf zu finden.
 
Damit bist du nicht allein, was das Thema Schlafstörungen zu einem wichtigen Bereich der Forschung macht. Tatsächlich muss nicht gleich zu Schlaftabletten mit Abhängigkeitsfaktor gegriffen werden. Oft kannst du durch einen gesünderen Lebensstil auch deinen Tag-Nacht-Rhythmus wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen.
 
Welche Rolle dabei unser Pink Passion Parfait spielt und wie eine langfristig ausgewogene Ernährung dir das Einschlafen erleichtert, erfährst du im dieswöchigen Blogpost.
Pink Poké Bowl - eines unserer nourisha-Highlight Meals

Stressfrei Abnehmen im Alltag

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von Antonia Sommer
Jedes Mal, wenn du dir vornimmst dich gesund zu ernähren, um dich allgemein wohler in deiner Haut zu fühlen, kommt der stressige Alltag dazwischen?
Wie es dir durch die Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung möglich sein wird, deine gesundheitlichen und körperlichen Ziele nachhaltig und genussvoll zu erreichen - ganz ohne gefürchteten Jojo-Effekt oder radikal-restriktive Diäten, behandeln wir im dieswöchigen Blogpost. 
ÜBER HEILPFLANZEN UND HAUTGEHEIMNISSE

ÜBER HEILPFLANZEN UND HAUTGEHEIMNISSE

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von Melina Michna
Pflanzen und Heilkräuter können nicht nur in ihrer ess- und trinkbaren Form unseren Körper und un...